Verunglückter Silo LKW

Am Freitagmorgen wurden wir zu einem verunglückten Sattelzug gerufen.
Als erstes demontierten wir ca. 30m Leitplanke um die Bergung vorzubereiten. Während unserer Vorarbeit pumpte eine Spezielfirma die Ladung in einen dazugerufenen Silo um.
Da der Auflieger noch auf der Zugmaschine auflag, mussten wir diesen zuerst aufrichten und entfernen. Das Aufrichten übernahm unser 4-Achs Bergungsfahrzeug während unser 3-Achs Bergungsfahrzeug dagegen hielt, um ein sanftes Drehen zu gewährleisten.
Das Entfernen und Abschleppen des Aufliegers war der komplizierteste Teil, da der Königszapfen ausgerissen und damit ein direktes Anhängen nicht möglich war. Gelöst haben wir dieses Problem mit dem Umbau der Hubbrille und Ketten unseres Bergungsfahrzeugs.
Die Zugmaschine konnten wir im Anschluss aus dem Graben ziehen und verladen. Der Rahmen der Zugmaschine war so stark deformiert, dass eine Seite der Hinterachse den Boden nicht mehr berührte.
Zugmaschine wie auch den Auflieger schleppten wir zu unserem Betriebshof in Weilerswist.